IBB TU Graz TUGonline Homepage der TU Graz

Betonkolloquium 2018

Beton und Energie…

… lässt sich aus unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachten. Die graue Energie des Betons wurde beim Grazer Betonkolloquium 2014 unter dem Thema „Nachhaltig Bauen mit Beton“ bereits eingehend beleuchtet. Wie sieht es aber generell mit der Frage der Energie und Beton aus? In einem unserer diesjährigen Schwerpunkte referieren Experten über die unterschiedlichsten Betonanwendungen, um Energie zu gewinnen, zu transportieren oder zu speichern. In der Fassade kann Beton ja neuerdings auch als Dämmstoff sinnvoll eingesetzt werden.

Einen weiteren Schwerpunkt legen wir auf die Revitalisierung von Betonbauwerken. Lohnt es sich, ein Bauwerk zu erhalten oder bauen wir besser gleich neu? Wir betrachten hier neben konstruktiven Fragen und Lösungen auch Nutzen und Wirtschaftlichkeit.

Unser dritter Themenblock widmet sich der Herstellung des Betons …

Wir möchten Ihnen das von unserem Institut veranstaltete Betonkolloquium empfehlen.
Auskünfte (Fr. Reichl): betonkolloquium@tugraz.at !