Schwebung

Schwebung tritt auf, wenn zwei Signale, mit beinahe gleicher Frequenz, überlagert werden. Die $x$-Position des schwarzen Punktes, in der unteren Simulation, ist die Summe der zwei Cosinusterme. Der Punkt ist die Summe der Projektionen, des roten und blauen Zeigers, auf die $x$-Achse. Wenn die zwei Frequenzen beinahe gleich sind, dann wird die auftretende Interferenz Schwebung genannt. Die Periodizität des Interferenzmusters, ist die Zeit, die der schnellere Zeiger benötigt, um sich $2\pi$ weiter, als der langsamere Zeiger zu bewegen, $(\omega_2 - \omega_1)T=2\pi$.

Your browser does not support the canvas element.    \[ \begin{equation} \large x(t) = A_1\cos(\omega_1t)+A_2\cos(\omega_2t). \end{equation} \]

$A_1=$1 [m]

$A_2=$1 [m]

$\omega_1=$1 [rad/s]

$\omega_2=$1 [rad/s]

Schwebung wird oft dazu verwendet, um eine Gitarre oder ein Klavier zu stimmen. Dazu wird auf dem Instrument ein Ton gespielt, während gleichzeitig eine Stimmgabel angeschlagen wird. Der Ton wird durch die Schwebung lauter und weicher, und das Instrument wird gestimmt, um die Periode der Schwebung zu vergrößern, so dass sich die zwei Frequenzen einander annähern.