Physik M
06.02.2019

Vorname
Nachname
Matrikelnr.


Problem 1
Ein Gewicht der Masse  g hängt an einem Stück trockener Spaghetti. Das Gewicht wird mit der Spaghetti auf und ab bewegt. Der Ort des Gewichtes sei gegeben durch:

$$y(t) = 3 \sin(\omega t+\varphi)\,\hat{y}\quad \text{[m]}.$$

Dabei ist $t$ die Zeit in Sekunden und $\varphi$ ist die Phase.

Die Spaghetti bricht, sobald die Kraft  N übersteigt. Wird die Winkelgeschwindigkeit langsam erhöht, bei welcher Winkelgeschwindigkeit bricht die Spaghetti?

$\omega = $ rad/s.


Problem 2

Zwei Elektronen seien  nm voneinander entfernt. Wie groß ist die Kraft zwischen den beiden Elektronen?

$|\vec{F}| = $ N.

Wieviel Arbeit wird verrichtet, wenn die Elektronen bis zu einem Abstand  nm auseinander bewegt werden?

$W = $ J.


Problem 3

Die komplexe Gleichung, welche eine gedämpfte, erzwungene Schwingung beschreibt, lautet:

$$m\frac{d^2z}{dt^2}+b\frac{dz}{dt} + kz = F_0e^{i\omega t} \quad\text{N}.$$

Dabei sei $m=1$ kg, $b=1$ N s/m, $k=1$ N/m, $F_0=1$ N, $\omega=$  rad/s und $t$ sei die Zeit in Sekunden. Die Variable $z$ beschreibt einen Kreis in der komplexen Ebene, $z=Ae^{i\omega t}$. Wie lautet die Amplitude der Schwingung?

$|A| = $ m


Problem 4

Das elektrostatische Potential sei in einen räumlichen Bereich wie folgt gegeben:

$$\varphi= xy^2\quad\text{V}.$$

Wie lautet das elektrische Feld?

$\vec{E}$ = $\hat{x}$ + $\hat{y}$ + $\hat{z} \; \left[ \text{V/m} \right]$

Wie lautet die Ladungsdichte?

$\rho$ = [C/m³]

Die elektrische Feldkonstante $\epsilon_0 = 8.854187817 \times 10^{-12}$ F/m.


Problem 5

Ein elektrischer Strom fließe in positiver $x$-Richtung durch einen Draht, welcher entlang der $x$-Achse liegt. Die Stärke der magnetischen Flußdichte $\vec{B}$ am Punkt $\vec{r}=3\hat{x}+ 2\hat{y}$ m sei $|\vec{B}|= $ 0. T. Wie stark ist der den Draht durchfließende Strom?

$I=$ [A]

Ein Elektron (Ladung $-1.6022\times 10^{-19}$ C, Masse $9.1093897\times 10^{-31}$ kg) welches 1 cm vom Draht entfernt sei $\left(\vec{r}= 0\,\hat{x}+0\,\hat{y}+0.01\hat{z}\,\text{[m]}\right)$, habe die Geschwindigkeit $\vec{v}=3\times 10^5\hat{x}$ m/s. Wie gross ist die Kraft auf dieses Elektron?

$\vec{F}$ = $\hat{x}$ + $\hat{y}$ + $\hat{z} \; \left[ \text{N} \right]$


Problem 6

Ein Lichtstrahl falle parallel mit einem Abstand $y_0$ zur optischen Achse ein und treffe eine Linse. Diese Linse sei eine Halbsphäre des Radiuses $R=$ 1.9 cm. Der Brechungsindex der Linse ist 1.. Der Brechungsindex der umgebenden Luft ist 1. Der Lichtstrahl wird an der sphärischen Grenzfläche totalreflektiert. Mittels Verringerung von $y_0$ kann erreicht werden, daß der Strahl die Linse schließlich passieren kann.

Bis zu welchem Minimalabstand $y_0$ wird der Strahl total reflektiert?

$y_0 =$  [cm]