Physik M
02.03.2020

Vorname
Nachname
Matrikelnr.

Problem 1

Ein Teilchen der Masse m =  Gramm schwimmt auf der Wasseroberfläche an der Position $\vec{r} = 0$. Nun breitet sich eine zweidimensionale Oberflächenwelle auf der Wasseroberfläche aus. Diese verursacht eine Auslenkung $z$ eines Punktes auf der Oberfläche:

Dabei ist $t$ in Sekunden und Abstände in Metern gemessen. Das Teilchen führt dank der Welle eine Auf- und Abbewegung aus, d.h., in $z$-Richtung normal zur einer glatten Wasseroberfläche.

Wie groß ist die Geschwindigkeit der Wasserwellen?

$v$ = [m/s]

Berechnen Sie die Kraft auf das Teilchen zur Zeit t =  Sekunden.

$\vec{F}$ = $\hat{x}$ + $\hat{y}$ + $\hat{z} \; \left[ \text{N} \right]$


Problem 2

Sei das elektrostatische Potential in einem räumlichen Bereich gegeben durch [V]. Dabei ist $x$ in Metern angegeben. Wie groß ist das elektrische Feld in diesem Bereich?

$\vec{E}$ = $\hat{x}$ + $\hat{y}$ + $\hat{z} \; \left[ \text{V/m} \right]$

Welche Arbeit wird benötigt, um ein Proton von $\vec{r} = 0$ nach $\vec{r} = 3\hat{x} + 3\hat{y}$ zu bewegen?

$W$ = [J]

Protonenmasse: $1.6726231\times 10^{-27}$ kg, Ladung des Protons: $1.60217733\times 10^{-19}$ C.


Problem 3

Ein Klotz der Masse  g wird auf einer reibungsfreien Oberfläche von $x=0$ nach $x=1.5$ m bewegt. Die Oberfläche hat die Form $y=x^4$, wobei $y$ in Metern gegeben sei. Die Steigung der Oberfläche beträgt $\frac{dy}{dx}=4x^3$ an jedem Punkt.

Welche Kraft wird benötigt, um den Klotz an $x=1.5$ m zu halten?

$\vec{F} =$ $\hat{x}$ + $\hat{y}$ [N]

Wieviel Arbeit muss geleistet werden, um den Klotz von $x=0$ zu $x=1.5$ m zu bewegen?

$W =$ [J]

Der Klotz wird an seiner Ruheposition bei $x=1.5$ m losgelassen und gleitet hinab. Wie schnell bewegt er sich, wenn er $x=0$ erreicht?

$v =$ [m/s]

Die Erdbeschleunigung ist 9.81 m/s².


Problem 4

Ein Elektron befindet sich in zeitunveränderlichen elektrischen und magnetischen Felder,

 [V/m],

Zur Zeit $t=0$ befindet sich das Elektron an der Position

 [m],

und hat eine konstante Geschwindigkeit von

\[ \begin{equation} \vec{v}= 22000 \hat{x} \,\text{[m/s].} \end{equation} \]

Welche Kraft wirkt auf das Elektron bei Zeit $t=0$?

$\vec{F} = $ $\hat{x} + $ $\hat{y} + $ $\hat{z}$ [N]

Elektronenmasse: $1.6726231\times 10^{-27}$ kg, Elektronladung: $-1.60217733\times 10^{-19}$ C.


Problem 5
Ein Gewicht der Masse  g hängt bewegungslos auf ein Feder bei $y=0$ m. Die Federkonstante ist $k=$ N/m.

Bei $t=0$ wurde dem Gewicht ein Schub gegeben:   $y(t=0)=0$ m,  $v_y(t=0)=-1$  m/s.

Wo ist das Gewicht zum Zeitpunkt $t =$ s? Die Reibung kann vernachlässigt werden.

$y(t=$$) = $ [m].


Problem 6

Lichtstrahlen, die von einem an $o$ befindlichen Objekt emittierten werden, passieren eine Zerstreuungslinse.

Die kleine Teilung des Maßstabes ist in mm.

Wie lautet die Brennweite der Linse?

$f=$ [cm]

Wie lautet die Vergrößerung der Linse?

$m=$

Das Vorzeichen ist sowohl bei der Brennweite als auch Vergrößerung wichtig!